AKTUELLES
rund um die temps SHOOTERS
AKTUELLES
Starke Teamleistung führt zu hochverdienten Auswärtssieg!

Die Nachrichten vor der Abfahrt nach Königs Wusterhausen waren keine guten. Mit Alan Kikwaki (Knöchel) und Malte Buhl (Erkältung) fehlten zwei große Spieler. Gerade auf diesen Positionen sind die Gastgeber sehr stark aufgestellt und so war die Ausgangsposition keine einfache. Insgesamt reisten zehn Spieler mit zum Auswärtsspiel und sie sollten am Ende auch alle Spielzeit bekommen.
Mit zwei Dreiern eröffneten die Red Dragons direkt nach Anpfiff das Spiel, beide erzielt von Erik Penteker, der anschließend aber nicht mehr erfolgreich war. Es stand 6:1 nach zwei gespielten Minuten und die Erinnerung an die zuletzt schwachen Starts kam erneut auf, doch diesmal kam die Reaktion der temps Shooters früher. Ein 2:16 Lauf brachte die Neustädter früh mit einem kleinen Polster in Führung und das Selbstvertrauen stieg nach den Auftaktsiegen weiter an. Timo Neunzling erzielte bereits in den ersten zehn Minuten acht Punkte und hatte an diesem späten Nachmittag ein heißes Händchen. Mit 18:28 konnten die Shooters das 1. Viertel am Ende für sich entscheiden.
Im 2. Viertel war das Spiel ausgeglichener und es gelang dem Gastgeber sogar den Rückstand auf 36:42 in der 19. Minute zu verkürzen. Doch ein Dreier von Chris Kwilu und zwei weitere Dreier von Neunzling, einer als Buzzerbeater mit der Halbzeitsirene, sorgten dafür, dass die Neustädter das Viertel noch gewannen und den Vorsprung auf 37:51 ausbauten.
Nach dem Seitenwechsel waren es Edi Burgunder und Matej Jelovcic mit insgesamt 12 Punkten, die für ihr Team die Vorentscheidung herauswarfen und die Führung auf 42:63 in der 26. Minute ausbauten. Königs Wusterhausen wehrte sich zwar weiterhin und kam viertelübergreifend bis zur 31. Minute auf 54:66 heran, doch die temps Shooters erhöhten schlagartig die Intensität in der Defensive und die Konzentration im Abschluss. Dies führte zu einem letzten 6:19 Lauf und dem am Ende ungefährdeten 60:85 Auswärtssieg bei den Red Dragons Königs Wusterhausen.
Coach Lars Buss war heute sehr zufrieden. „Wir haben von Anfang an konzentriert gespielt und dem Gegner seine Stärken weggenommen. Das Spieltempo haben wir wie besprochen hochgehalten, sind in der Verteidigung gut rotiert und haben beim Rebound richtig gut gearbeitet und nichts zugelassen. Mit diesem Auftritt können wir wirklich sehr zufrieden sein und die Spieler haben sich das kommende freie Wochenende verdient. Trotzdem werden wir uns fokussiert auf das kommende Heimspiel am 21. Oktober gegen die Baskets Juniors TSG Westerstede vorbereiten und wollen da den nächsten Sieg einfahren“, so Buss.
Es spielten:
Burgunder (15 Punkte), Neunzling (14), Jelovcic (12 / 7 Rebounds / 5 Steals), Kwilu (12), Spencer (11 / 7 Rebounds), Lodders (7 / 6 Rebounds), Doekhi (7 / 5 Rebounds), Ndhine (7), Rodenbeck und Becker

Die längste Auswärtsfahrt steht an!

Am Samstag ist um 17:00 Uhr Anpfiff in der Paul-Dinter-Halle in Königs Wusterhausen. Dort erwartet die temps Shooters ein schweres Auswärtsspiel bei dem aktuell noch sieglosen Team der Red Dragons Königs Wusterhausen. Mit hohen Erwartungen in die Saison gegangen, dabei einige Spieler aus höheren Ligen verpflichtet, hinken die Gastgeber diesen aktuell weit hinterher. Die Red Dragons sind trotz der beiden Niederlagen weiterhin ein klarer Playoffkandidat und haben ein sehr starkes Team beisammen, welches sich natürlich noch finden muss. Vor allem die großen Positionen sind mit körperlich langen Spielern besetzt, die von 205cm bis 213cm alles anbieten können. Center Malik Eichler und die beiden Power Forwards Joshua Lübken und Tim Schwolow erzielten in den ersten beiden Einsätzen im Schnitt 30,5 Punkte und schnappten sich 14 Rebounds. Doch der bisher beste Akteur ist der kräftige Forward Dennis Teucher, der durchschnittlich 16 Punkte und 13 Rebounds auflegt. Im Heimspiel gegen den VfL Stade (76:86) zeigte Wusterhausen, dass mit dem Club in dieser Saison zu rechnen ist und die Neustädter das Spiel gegen einen sieglosen Gegner, vor allem nach über drei Stunden Fahrt, nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen. In dieser Saison kann jedes Team jeden schlagen und da ist es nicht wichtig, immer zu glänzen und tollen Basketball zu spielen, sondern einfach die Punkte mit nach Hause zu nehmen.
In welcher Aufstellung die temps Shooters nach Wusterhausen reisen werden, ist noch nicht sicher. Der angeschlagene Alan Kikwaki hat noch immer Schmerzen im Fuß, sodass das Spiel höchstwahrscheinlich noch zu früh für ihn kommen wird. Für das Trainerduo ist es wichtig, dass das Team diesmal den Start in das Spiel nicht verschläft und wieder einem größeren Rückstand hinterherläuft. Coach Lars Buss sagt zum Spiel am Samstag: „KWH hat seine Stärken klar unter dem Korb, was bei drei Spielern um die 2.10 Meter fast klar ist. Hier müssen wir wach sein und von Anfang an dagegen halten, insbesondere Antonio und Malte auf der Centerposition sind hier gefragt. Mit Teuchert hat unser Gegner einen Spieler im Team, über den alles läuft und der für seine Größe sehr beweglich ist und neben einem ordentlichen Wurf, immer wieder den Korb attackiert. Wir müssen die Guards von Beginn an unter Druck setzen, über das gesamte Feld jagen, um sie zu leichten Fehlern zu zwingen. Natürlich hoffen wir auch auf Unterstützung von einigen Fans, auch wenn die Fahrt weit ist, bin ich mir sicher, dass wieder ein paar dabei sein werden!“
 
 
Neustädter Basketballer gewinnen auch das 1. Heimspiel der Saison!

Der Shooters Dome war am Samstagabend mal wieder DER Anlaufpunkt in Neustadt am Rübenberge. Über 750 Zuschauer fanden sich zum 1. Heimspiel der neuen Saison in der Halle ein und wollten das neue temps Shooters Team zum Heimsieg brüllen. Der Gegner, Aufsteiger Ademax Red Devils Bramsche, reiste mit einem eigenen Heimsieg als Außenseiter nach Neustadt und wollte sich trotzdem nicht verstecken. Während Shooters Coach Lars Buss auf den angeschlagenen Alan Kikwaki verzichten musste, konnte Gästecoach Fischer seinen kompletten Kader abrufen.
Das Spiel begann sehr ausgeglichen und die Bramscher spielten wie angekündigt mutig auf und waren große Teile des 1. Viertels das spielbestimmende Team. Nach dem 10:8 durch einen Dreier des stark spielenden Matej Jelovcic, waren es die beiden Devils Profis Levickas und Simental, die ihr Team mit 16:23 in Führung brachten. Ein Dreipunktspiel von Neustadts Antonio Spencer und ein Dreier von Timo Neunzling glichen das Spiel zum Ende des 1. Viertels zum 24:24 aus.
Mit Anpfiff des 2. Viertels wurden die Gastgeber deutlich konzentrierter in ihren Aktionen und spielten vor allem flüssiger zusammen, was am Ende zu vielen sehenswerten Punkten und Spielzügen führte. Vor allem offensiv zeigte man mit 30 erzielten Punkten, was möglich ist, wenn das Team als Einheit auftritt. Ein 18:4 Lauf Mitte des Viertels brachte den temps Shooters eine deutliche 54:41 Halbzeitführung.
Nach dem Seitenwechsel gelang es den Gästen nicht wieder vollständig ins Spiel zurückzukommen. Zwar wurde der Rückstand auch nicht zu groß, aber er wuchs kurz vor dem Viertelende auf 78:57 an und das Spiel war zu diesem Zeitpunkt entschieden.
Trotz allem zeigten sich die Gäste auch in den letzten zehn Minuten hochmotiviert und versuchten die Minuten zu nutzen, um sich noch besser einzuspielen. Auch Shooters Coach Buss verteilte seine Minuten gut auf seinen Kader, damit sich alle für das schwere anstehende Spiel in Königs Wusterhausen Selbstvertrauen holen konnten. Am Ende feierten die Fans und das Team einen 97:81 Heimsieg und einen ordentlichen Start in die Saison.
„Auch heute hatten wir wieder einen langsamen Start in das Spiel und es fehlte vor allem die Konzentration. Dadurch ist es Bramsche immer wieder gelungen, über ihren Center gute Würfe zu bekommen. Im Laufe des Viertels haben wir es geschafft, einen kleinen Rhythmus zu finden und so konnten wir wenigstens noch ausgleichen. Im weiteren Verlauf des Spiels ist es uns durch eine sehr gute Verteidigung gelungen, einfache Würfe und Layups zu bekommen. Hier ist Matej hervorzuheben, der auf beiden Seiten des Feldes beim Gegner für Unruhe gesorgt hat. Ebenfalls einen tollen Auftritt hatte Timo, der sich stark verbessert gezeigt hat und neben seinen Dreiern in der Offensive sehr gut verteidigt hat und mit viel Energie gespielt hat. Zudem haben unsere Power Forwards Chris und Jannik mit jeweils 10 Rebounds die Bretter dominiert. Unsere Center hatten dagegen beide keinen guten Tag erwischt und sind deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben. Jetzt werden wir die Woche weiter an unserem Spiel arbeiten und nächsten Samstag ein schweres Spiel in Wusterhausen vor der Brust haben. Mein Dank geht an die vielen Fans im Shooters Dome, die wieder einmal der 6. Mann waren und uns fantastisch unterstützt haben“, so Coach Buss nach dem Spiel.
Es spielten:
Jelovcic (22 Punkte / 5 Assists), Burgunder (19 / 6 Rebounds), Doekhi (15 / 5 Assists), Lodders (10 / 10 Rebounds / 6 Assists), Spencer (10 / 6 Rebounds), Neunzling (9), Kwilu (8 / 10 Rebounds), Ndhine (4 / 5 Rebounds), Buhl (2), Rodenbeck und Becker (dnp.)

 
Zwei Auftaktsieger wollen nachlegen!

Der Aufsteiger aus Bramsche, die TuS Ademax Red Devils, konnten am 1. Spieltag zu Hause gegen die SG Braunschweig gewinnen. Allein das sollte reichen, um den Gegner am Samstag ernst zu nehmen und nicht zu glauben, dass man die Punkte eh in Neustadt behält. Trotz allem gehen die temps Shooters als klarer Favorit in das 1. Heimspiel im Shooters Dome, der schon jetzt fast keine freien Sitzplätze für das Spiel mehr über hat. Somit können sich beide Teams über eine tolle Kulisse freuen, die wie immer bestens gelaunt sein wird.
Beim Sieg in der Vorwoche konnten auf Seiten der Red Devils direkt mal fünf Spieler zweistellig punkten. Vor allem der litauische Center Levickas (22 Punkte) und die beiden weiteren Neuzugänge Peleda (18) und Simental (17), wussten zu überzeugen. Einige Spieler kennen die Neustädter noch aus vielen Duellen beider Teams aus der näheren Vergangenheit. Somit weiß TSV Coach Lars Buss genau was auf ihn zukommt. „Wir wollen in das erste Heimspiel der Saison besser starten als in Aschersleben. Von der ersten Sekunde an müssen wir wach und aggressiv in der Defensive sein und auf der anderen Seite gute Entscheidungen in der Offensive finden. Bramsche wird mit breiter Brust anreisen und hat nichts zu verlieren. Mit Center Levickas, der sehr hochprozentig vor einer Woche gegen die SG Braunschweig vollendete (80%), haben die Gäste einen richtigen Brettcenter, den wir kontrollieren müssen. Das Ziel ist es, das Tempo von Beginn an zu bestimmen und den Gegner zu Ballverlusten zu zwingen. Natürlich setze ich auch wieder auf unsere überragenden Fans, die uns lautstark unterstützen werden“, so Coach Buss.
Ob der angeschlagene Alan Kikwaki spielen kann, wird sich kurfristig entscheiden, da er noch immer einen geschwollenen Fuß hat und eine starke Bänderdehnung auskuriert. Ansonsten sollte der Kader, wenn beim Abschlusstraining nichts mehr passiert, komplett antreten können und wird sehr motiviert sein, um den Auswärtssieg in Aschersleben zu vergolden. Die neuen Spieler der temps Shooters kennen unseren Shooters Dome bisher nur vom Training und werden von der fantastischen Stimmung sicherlich überrascht sein.
Einlass ist ab 18:15 Uhr. An der Abendkasse wird es nur noch ein paar Restsitzplätze geben, dazu noch Stehplätze im Innenraum sowie auf der Tribüne.
CityCar Neustadt bleibt Mobilitätspartner

Am Dienstagabend hatte das Team vor dem Training Besuch von CityCar Neustadt. Auch in der jetzt begonnenen Saison, können die Shooters Spieler, die in Neustadt wohnen kostenlos mit unserem Partner zu wichtigen Terminen oder im Winter zum Training und zurück fahren. "Es ist für unsere Spieler definitiv eine tolle Sache und wir freuen uns die Partnerschaft auch in dieser Saison weiterzuführen", so temps Shooters Geschäftsführer Jan Gebauer.
Auch die Fans der temps Shooters können natürlich wieder von günstigen Fahrten zu den Heimspielen und danach nach Hause profitieren. Also ruft durch bei CityCar und lasst euch gemütlich zum Shooters Dome bringen.
Leistungssteigerung nach der Halbzeit bringt den Auftaktsieg!

Die Saison begann für die temps Shooters mit einem schweren Auswärtsspiel bei heimstarken Aschersleben Tigers. In der Vorsaison mussten die Neustädter dies beim Rückspiel nahtlos anerkennen. Beide Teams gingen nun mit einigen neuen Spielern und dem gleichen Ziel, mindestens die Playoffs zu erreichen, in die Partie und damit in die Saison 23/24. Vor knapp 300 Zuschauern, darunter wieder ca. 25 Schlachtenbummler aus Neustadt, machten gute Stimmung im Tigerkäfig, was die Gastgeber zu Spielbeginn direkt mal nutzten.
Nach einem Blitzstart zum 10:1 nach 120 Sekunden, reagierte Shooters Coach Lars Buss direkt und nahm drei seiner Starter vom Feld. Dies schien zu wirken, denn nur wenige Minuten später führten die Gäste mit 13:14. Dieser Vorsprung wurde aber direkt wieder hergeschenkt und man hatte vor allem mit den Dreiern der Tigers so seine Probleme. Mit 26:21 endete das 1. Viertel für die Ascherslebener.
Auch im 2. Viertel wirkten die Gäste noch nicht so richtig angekommen im Ballhaus von Aschersleben. Immer wieder konnten die Tigers entweder durch Dreier oder über ihren US Center zu einfachen Punkten kommen. Durch eigene Ballverluste und mieser eigener Wurfquote von hinter der Dreierlinie (0/9 in der 1.HZ), gelang es den Neustädtern einfach nicht, näher an die Gastgeber heranzukommen. Mit einem Halbzeitstand von 45:38 verschwanden beiden Teams in den Kabinen.
Aus dieser kamen die Spieler von Coach Buss wie verändert wieder. Die ersten drei Angriffe waren alle samt Dreipunktespiele. Zuerst wurde Antonio Spencer „And-One“ gefoult, danach erzielten Jannik Lodders und Chris Kwilu jeweils einen Dreier. Wenige Zeigerumdrehungen später holten sich die temps Shooters dann sogar die Führung und sollten diese den Abend auch nicht wieder abgeben. Durch ein am Ende effektives 3. Viertel ging man mit einem knappen 60:63 Vorsprung in die letzten zehn Minuten.
Dort erhöhten die Gäste vor allem in der Defensive weiter die Intensität und konnten die Tigers damit aus dem Spiel nehmen. Es wurden nur noch schwere Würfe zugelassen und diese fielen einfach zu wenig für den Gastgeber. Die Führung der Neustädter pendelte sich durchgehend bei 5-7 Punkten ein und sollte trotz einiger eigener Fehler am Ende halten. Mit 75:82 holen sich die TSV Neustadt temps Shooters somit den 1. Saisonsieg bei einem direkten Konkurrenten um die Playoffs und freuen sich nun auf einen vollen Shooters Dome am kommenden Samstag. Die Erleichterung bei den Spielern und Trainern war allen anzusehen und nun muss man sich auf Bramsche gut vorbereiten, denn auch der Aufsteiger hat durch einen Sieg gegen Braunschweig aufhorchen lassen. Einziger Wehrmutstropfen an diesem Abend war die Verletzung von Alan Kikwaki, der nach wenigen Minuten umknickte und nicht mehr eingesetzt werden konnte. Zum Glück kam am Montag schon die Entwarnung, dass kein Band gerissen sei, trotzdem erstmal eine Zwangspause ansteht.
„In der ersten Halbzeit haben wir uns extrem schwer getan. Aschersleben ist im Gegensatz zu uns mit viel Energie in das erste Spiel der Saison gegangen. Nach dem Seitenwechsel haben wir es dann geschafft den Ball viel besser zu bewegen und vor allem nicht einfach so wegzuwerfen. Die Intensität und der Einsatz war auf einmal da und dann war das ein komplett anderes Spiel für uns. Ich sehe aufgrund der guten zweiten Halbzeit in uns einen verdienten Sieger, der ein schweres Auswärtsspiel bei einem Mitkonkurrenten gewonnen hat“, so Lars Buss nach dem Spiel.
Am kommenden Samstag ist um 19:30 Uhr das 1. Heimspiel der Saison gegen die TuS Ademax Red Devils Bramsche. Wer noch Tickets benötigt, kann sich diese über unsere Homepage im Vorverkauf besorgen.
Es spielten:
Spencer (18 Punkte / 7 Rebounds), Jelovcic (15 / 6 Assists / 5 Rebounds), Kwilu (14 / 11 Rebounds), Doekhi (13), Lodders (8 / 7 Rebounds), Burgunder (6), Ndhine (4), Buhl (2), Neunzling (2) Kikwaki und Rodenbeck (dnp.)

 
Zwei Playoffkandidaten treffen direkt aufeinander!

Das Warten hat ein Ende, denn die Saison 23/24 in der 1. Regionalliga Nord und damit das Rennen um die begehrten vier Playoffplätze, beginnt nun endlich. Die letzten Wochen haben die Teams viele Testspiele bestritten und sich auf eine spannende Saison, in der viele Teams oben mitspielen wollen, vorbereitet. Dies gilt auch für den ersten Gegner der TSV Neustadt temps Shooters: die Aschersleben Tigers BC e.V.!
Letzte Saison gelang es dem Team von Headcoach Alexander Helten nicht in die Playoffs zu kommen, dies war allerdings wie immer das Ziel bei den Tigers. Deshalb wurde im Sommer erneut ein schlagkräftiges Team zusammengestellt, um die Ziele diesmal zu erreichen. Acht Spieler aus dem Vorjahr unterschrieben auch für die neue Saison, hinzu kamen weitere sechs Neuzugänge. Vor allem von Center Tyrese Davis erhofft man sich die Bretter auf beiden Seiten des Feldes zu kontrollieren. Der 23-jährige und 206cm große US Amerikaner kommt aus der NCAA II und konnte dort in den letzten Jahren solide Statistiken für sich verbuchen. Zusammen mit Ex-Shooters Spieler Fabio Galiano wird er die großen Positionen der Tigers besetzen. Die weiteren Neuzugänge sind fast alle Local Player, die in Aschersleben auf viele Einsatzminuten hoffen und sich weiter verbessern, oder wie der 32-jährige Marcel Koulibaly eine Führungsrolle im Team einnehmen wollen.
Auf eines können die Gastgeber immer bauen, dass ist ihr Tigerkäfig, in dem es nie einfach ist als Gast die Punkte mitzunehmen. Die vielen und vor allem lautstarken Fans, unterstützen das Team bis zum Abpfiff und haben meistens am Ende einen Grund zu feiern. In den letzten Jahren konnten sich die Tigers vor allem auf ihre Heimstärke verlassen und so soll es auch zum Saisonauftakt sein.
Für die temps Shooters aus Neustadt gilt das gleiche wie für die Gastgeber. Im Sommer wurde versucht den Kader breiter und stärker aufzustellen, da man in der letzten Saison am Ende an der zu dünnen Personaldecke gescheitert ist. In den Testspielen machte das neue Team einen starken Eindruck und neben Siegen gegen Ligakonkurrenten, gelangen auch gute Ergebnisse gegen ProB Teams. Diese sollte man allerdings nicht zu hoch hängen, denn erst jetzt gilt es auf den Punkt da zu sein und das umzusetzen, was man erarbeitet hat. Aktuell gibt es für Headcoach Lars Buss keine Ausfälle zu beklagen und das wäre für das Ziel „Auswärtssieg“ definitiv eine gute Nachricht.
„Zum Saisonstart ist es immer schwer zu sagen wo man steht, egal wie lang und wie viele Spiele man gemacht hat, so richtig wissen woran man ist, kann man erst nach dem Auftaktspiel sagen. Ich kann aber eins sagen und das ist, dass meine Spieler total heiß auf das Spiel sind und es kaum erwarten können endlich um Punkte zu spielen. Wir wollen uns am Samstag auf uns konzentrieren, unsere Stärken ausspielen und natürlich am Ende mit einem Sieg nach Neustadt zurückfahren. Von Aschersleben erwarte ich einen selbstbewussten Auftritt vor einem großen Publikum, das ihr Team nach vorne peitschen wird. Ich hoffe daher, dass uns unsere tollen Fans auch wieder zahlreich unterstützen und mit uns in den Tigerkäfig reisen, um dort zu bestehen. Das Ziel ist ganz klar das Erreichen der Playoffs und dort wollen wir eine bessere Rolle spielen als die letzten beiden Saisons, in denen wir jeweils im Halbfinale ausgeschieden sind“, so Coach Lars Buss.
Anpfiff ist um 19:30 Uhr im Ballhaus Aschersleben.
Sponsorenpool wächst weiter an!
Mit dem mittelständischen Neustädter Unternehmen „Scharnhorst Tief- und Straßenbau“ bekommen wir einen weiteren lokalen Sponsor in unseren Sponsorenpool und bedanken uns bei dem neuen Premiumpartner für die Unterstützung in der Saison 2023/24.
„Wir sind sehr froh, dass wir weitere Partner von unserem tollen Projekt überzeugen und zusammen den Basketball in Neustadt noch weiter pushen können. Dies hilft uns bei unseren gesteckten Zielen und auch die Marke „TSV Neustadt temps Shooters“ bekannter zu machen. Der Basketball ist durch die starke WM, die die Nationalmannschaft aktuell spielt, in aller Munde. Das Interesse an unserem Team wächst, was wir nicht nur alleine an einem neuen Dauerkartenabsatzrekord sehen“, so temps Shooters Geschäftsführer Kai Josewitz.
Weitere Infos über unseren neuen Premiumpartner kann man hier finden:
https://www.scharnhorst-tiefbau.de/
 
Ebenfalls wieder mit dabei im Sponsorenpool ist die Tischlerei Strecker!
In der Saison 23/24 werden am Spielfeldrand auch wieder die Pop Out Banner von der Tischlerei Strecker zu sehen sein. Das Neustädter Unternehmen steigt nach einer kurzen Pause erneut als Sponsor bei unserem Projekt mit ein und unterstützt uns somit dabei, unsere Erfolgsstory, die im Jahr 2014 begonnen hat, weiterzuführen und mit uns das Ziel „Aufstieg in die 2. Basketball Bundesliga ProB“ anzugehen. „Ich war über die Anfrage von Familie Strecker natürlich sehr froh und freue mich dieses sympathische, bodenständige und familiengeführte Unternehmen wieder bei uns im Pool begrüßen zu können. Wir haben hohe Ziele und brauchen dafür viele Partner, die zum einen die tolle Atmosphäre in unserem Shooters Dome toll finden, zum anderen aber auch eine Werbeplattform suchen, um ihr Unternehmen vor hunderten von Menschen zu präsentieren“, so temps Shooters Geschäftsführer Jan Gebauer.
Schaut doch mal auf der Homepage der Tischlerei Strecker vorbei und holt euch einen Eindruck:
https://tischlerei-strecker.de/
Tolle Stimmung und ansehnliche Spiele!

Der Shooters Cup 2023 war wieder einmal eine tolle Möglichkeit, um das neue temps Shooters Team zum ersten Mal im eigenen Shooters Dome spielen zu sehen. Insgesamt kamen rund 200 Zuschauer den Tag über in die Halle und holten sich einen ersten Eindruck.
Mit den Ademax Ballers Ibbenbüren und den Itzehoe Eagles waren zwei Teams aus der ProB dabei, sodass es für den 1. Regionalligisten eine super Herausforderung war.
Im 1. Spiel des Tages, gegen den ProB Aufsteiger aus Ibbenbüren, erwischten die Gastgeber einen Traumstart und führten nach sechs Minuten mit 17:4. Diese Führung konnte man lange halten, doch die Gäste kamen Anfang des letzten Viertels nochmal heran und übernahmen sogar ganz kurz die Führung. Allerdings gelang es den Shooters den Hebel nochmal umzulegen und das Spiel am Ende mit 81:76 zu gewinnen.
Beste Scorer waren in diesem Spiel: Spencer (15 / 9 Rebounds), Doekhi (15), Lodders (13) und Kikwaki (11)
Im Anschluss und mit deutlicher Verspätung konkurrierten sich die beiden ProB Teams. Da Itzehoe durch einige Staus auf den Straßen deutlich später als der geplante Anpfiff kam und auch die Ibbenbürener durch zwei angeschlagene Spieler etwas gehandicapt waren, wurde entschieden nur eine Halbzeit zu spielen. Diese konnte Itzehoe mit 41:34 für sich entscheiden.
Beim letzten Spiel des Tages kam es dann zum Aufeinandertreffen der beiden siegreichen Teams.
Die Gäste aus Itzehoe zeigten vor allem in der 1. Halbzeit die Erfahrung aus den letzten ProA und B Jahren, die das Team im Kader stecken hat. Der 14:22 Rückstand der Shooters nach dem 1. Viertel wuchs zur Halbzeit auf 29:42 an. Schön zu sehen war dann die Reaktion des neuen Teams, denn statt das Spiel abzuschenken, zeigten auch die Shooters nun das, was Trainer Buss sehen möchte. Es wurde körperlich dagegen gehalten und viel kommuniziert, dazu die einfachen Punkte im Angriff gemacht und so gelang es am Ende des 3. Viertels das Spiel beim Stand von 56:56 auszugleichen. Im letzten Viertel schwanden dann aber die Kräfte, sodass das Spiel zwar mit 69:76 an die Eagles ging, Trainer Lars Buss aber mit dem, was er über den Tag gesehen hat, zufrieden war.
Beste Scorer waren in diesem Spiel: Ndhine (14), Doekhi (13), Jelovcic (12 / 5 Assists), Lodders (11 / 5 Rebounds)
"Natürlich hat noch nicht alles geklappt, aber ich habe vieles von dem gesehen, was ich in der Saison von dem Team erwarte und meine Spielidee ist. Am Ende ist mir die Niederlage gegen Itzehoe egal, denn es ist für uns wichtig diese Spiele gegen die höherklassige Konkurrenz richtig einzuordnen und diese Spiele zu analysieren, sodass wir unsere Fehler minimieren. Toll auch zu sehen, dass das Neustädter Publikum schon wieder so mitgefiebert hat. Da kann man sich schon auf die erste Partie am 30. September freuen", so Coach Lars Buss.
Für das 1. Heimspiel am 30. September können ab jetzt auch schon Tagestickets über unsere Homepage erworben werden.
Wir suchen wieder Einlaufgruppen!

Am 30. September steht das 1. Heimspiel der neuen Saison an. Wie schon in den vergangenen Jahren, wollen wir auch dieses Jahr Kindergruppen, Jugendteams und Schulklassen die Möglichkeit geben, live bei einem Spiel dabei zu sein.
Wenn ihr mindestens 12 Kinder seid, die nicht älter als 13 Jahren sind, könnt ihr euch gerne bei uns für ein Heimspiel bewerben.
Die Termine lauten:
30.09. / 21.10. / 04.11. / 18.11. / 16.12. / 06.01. / 20.01. / 03.02. / 17.02. / 09.03. / 16.03.
Weitere Infos kommen nach der Bewerbung per Mail an:
geschaeftsfuehrung@tsvneustadttempsshooters.de
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.
Eure TSV Neustadt temps Shooters
Neu bei den temps Shooters mit dabei ist ab heute Melanie Winterer!

Es gingen einige Bewerbungen für die Stelle als Social Media ManagerIn in der vergangenen Woche bei den Shooters ein. Eine Bewerbung stach dabei besonders positiv heraus und das Vorstellungsgespräch verlief ebenfalls sehr angenehm. Somit freuen wir uns Euch heute unsere neue Social Media Managerin Melanie Winterer (27 Jahre) vorzustellen.
Melanie ist gebürtige Neustädterin und hatte die letzten Jahre als Fan schon Kontakt mit den TSV Neustadt temps Shooters. Nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Sozialversicherungsangestellten ging es weiter mit einer Ausbildung zur Gesundheitsmanagerin in einem dualen Studium in Hamburg und dem Actic Fitness in Neustadt. Bei Actic Fitness ist Melanie seit April 2022 Studioleiterin. „Wir freuen uns jemanden gefunden zu haben, der aus Neustadt kommt und selber auch schon oft bei den Spielen von uns war und weiß, was in der Halle so abgeht. Melanie wirkte beim Treffen sehr aufgeschlossen und sympathisch, vor allem hat Sie schon einige Ideen, was sie so umsetzen möchte. Das hat uns sehr gefallen und wir freuen uns mit ihr jetzt jemanden dabei zu haben, der unser Projekt genauso weiterbringen will, wie wir es tun“, so Geschäftsführer Kai Josewitz.
Melanie ist schon voller Tatendrang und äußert sich wie folgt:„Von den Rängen ins Team! Ich freue mich, nun Teil des Shooters Teams zu sein und euch Fans über die sozialen Medien noch näher ans Geschehen zu bringen. Wir sehen uns bei den Spielen, ich freue mich auf euch!“
 
Ein weiterer Akteur aus der letzten Saison bleibt ein Shooter!

Er kam im Januar dieses Jahres aus der 2. Regionalliga als Ersatz für die Spieler, die uns verlassen hatten und zeigte von da an solide Leistungen im Dress der TSV Neustadt temps Shooters. Der 23 jährige 206cm große Center Malte Buhl konnte sich nun auch für die nächste Saison einen Platz im Kader von Trainer Lars Buss sichern. In den insgesamt 12 Spielen (nach seinem Wechsel) gelangen dem Center im Schnitt 5,7 Punkte und 3,4 Rebounds pro Partie, wobei er einen Effektivitätswert von 8,6 erreichte. Ab kommender Woche wird Buhl zusammen mit seinen Teamkameraden in die Vorbereitung auf die am 23. September beginnende Saison starten.
„Da wir uns auf den großen Positionen viel breiter aufstellen wollen als in der letzten Saison, bin ich froh, dass Malte sich jetzt noch entschieden hat, auch nächste Saison für uns zu spielen und somit auch beim Start der Vorbereitung dabei sein kann. Mit seiner Athletik und Physis wird er uns auf der Center Backup Position eine bessere Rotation ermöglichen“, so Sportdirektor Björn Becker.
Coach Buss ist ebenfalls erfreut: „Schön, dass Malte doch für uns spielen wird und mit uns in die kommende Saison geht. Mit ihm haben wir auf der Centerposition eine weitere Möglichkeit zu rotieren und Spielern benötigte Pausen zu geben. Mit seiner positiven Einstellung wird er uns weiterhelfen, unsere Ziele zu erreichen“.
Auch Malte ist hocherfreut endlich zu wissen wie es weitergeht: „Ich freue mich sehr, dass ich auch kommende Saison für den TSV Neustadt Basketball spiele. Es war keine einfache Entscheidung, da ich zuvor abwarten musste, wie es in meinem Maschinenbaustudium weitergeht. Doch jetzt, da ich Klarheit habe, kann ich voller Begeisterung zusagen. Es war eine großartige Erfahrung in der Rückrunde mit dem Team, den Fans, Coaches und dem Management auf einer professionellen und vertrauensvollen Weise zusammenzuarbeiten. Die großartige Chemie mit meinen Mitspielern auf und neben dem Platz, hat zu einer sehr starken Saison geführt, die leider am Ende nicht belohnt wurde. Ich bin überzeugt, dass wir in der kommenden Saison noch mehr erreichen können. Besonders hervorheben möchte ich unsere Fans, die zweifellos die besten in der gesamten Liga sind. Eure Unterstützung hat uns immer wieder beflügelt und uns zu Höchstleistungen angespornt. Wir werden alles geben, um euch stolz zu machen und das Spielfeld mit Leidenschaft und Kampfgeist zu dominieren. Lasst uns gemeinsam eine unvergessliche Saison erleben und unsere Ziele verwirklichen!“
Folgende Spieler stehen damit für die Saison 23/24 fest:
Matej Jelovcic, Dyon Doekhi, Chris Kwilu, Joshua „Edi“ Burgunder, Jannik Lodders, Alan Paul Kikwaki, Timo Neunzling, Antonio Demond Spencer, Jerry Ndhine, Malte Buhl, Emilio Becker, Emil Rodenbeck

Zwei weitere U20 Spieler werden ebenfalls im Kader der Shooters stehen!

Das finale Roster für die neue Saison ist noch nicht fix. Auf der Centerposition wird noch mindestens ein deutscher Spieler kommen, um jede Position mindestens doppelt besetzt zu haben. Bis sich dort entschieden wird, kann es allerdings noch ein wenig dauern. Inzwischen wurden zwei U20 Spieler ebenfalls mit in den Kader der temps Shooters aufgenommen, die auch eine feste Rolle im Farmteam haben, aber auch bei Bedarf in der 1. Regionalliga mit auflaufen sollen.
Zum einen ist das Aufbauspieler Emilio Becker (19 Jahre), der auch schon in der letzten Saison bei den temps Shooters im Kader stand, aufgrund von Verletzungen allerdings nur vier Spiele bestreiten konnte. Im Farmteam konnte er ebenfalls nur vier Spiele bestreiten, dort aber mit 32,2 Punkten pro Spiel (12 davon durch Dreier) seine Scorerqualitäten ansatzweise zeigen. Zum anderen haben wir mit Emil Rodenbeck (18 Jahre) einen weiteren Pointguard, der sich in den letzten Jahren in der eigenen Jugend immer weiter entwickelt hat und auch im Farmteam überzeugen konnte. In 14 Spielen gelangen ihm dort 13,1 Punkte im Schnitt pro Spiel und er war einer der wenigen konstanten Spieler im Team von Hendrik Schröder.
Sportdirektor Björn Becker über die beiden Aufbauspieler: „Emilio wird in seine 3. Saison als Shooters Spieler gehen und arbeitet gerade daran, dass er nach seiner langen Verletzung doppelt so stark zurückkommt. Bis zu seiner Verletzung war er wie schon erwähnt Leistungsträger im Farmteam und wir hoffen, dass er verletzungsfrei bleibt, um sich bei den Shooters weiterzuentwickeln. Bei Emil haben wir die starken Leistungen im Farmteam gesehen und wollen ihn weiter fördern. Schon zum Ende der letzten Saison hat er einige Trainings bei den Shooters mitgemacht und wir wollen ihn weiter Schritt für Schritt heranführen. Über unsere Anfrage hat er sich sehr gefreut und direkt zugesagt, mit dabei zu sein. Ich glaube, dass er sich in naher Zukunft eine gute Rolle erarbeiten kann, da er talentiert ist und eine gute Einstellung hat“.
Coach Lars Buss freut sich ebenso über die beiden Nachwuchstalente: „Emil soll in der neuen Saison viel von den erfahrenen Spielern (Matej & Dyon) lernen und sich vor allem im Training auf dem Feld zeigen. In der 2. Mannschaft soll er ein Führungsspieler sein, der uns aber bei Ausfällen auch helfen kann. Emilio ist schon länger bei uns dabei und hatte jetzt lange mit einer Verletzung zu kämpfen, die ihn leider auch gezwungen hat, die Saison früher zu beenden. Diese Saison gilt es die nächsten Schritte zu machen und weiterhin in der 2. Mannschaft als Leistungsträger zu unterstützen, damit man die Ziele dort erreichen kann“.
„Ich freue mich sehr weiterhin für die Shooters und vor unseren tollen Fans spielen zu dürfen. Vor allem fühle ich mich hier sehr wohl und freue mich auf die Vorbereitung und das Team. Ich hoffe, dass ich mich bestmöglich weiterentwickeln kann und will den nächsten Schritt gehen. Dafür arbeite ich hart und hoffe auf eine verletzungsfreie Saison, in der wir so viele Siege wie möglich feiern können“, so Emilio zur neuen Saison.
„Als Björn Becker auf mich zugekommen ist und mir vorgestellt hat, was die Shooters mit mir vorhaben, habe ich mit Freude sofort zugesagt. Da ich schon seit der Jugend beim TSV Neustadt spiele, bin ich sehr froh über diese Möglichkeit, die mir gegeben wird. Ich werde alles versuchen, um das Team bestmöglich zu unterstützen und mich dabei weiterzuentwickeln“, so Emil zur 1. Saison im Shooters Kader.
Folgende Spieler stehen damit für die Saison 23/24 fest:
Matej Jelovcic, Dyon Doekhi, Chris Kwilu, Joshua „Edi“ Burgunder, Jannik Lodders, Alan Paul Kikwaki, Timo Neunzling, Antonio Demond Spencer, Jerry Ndhine, Emilio Becker, Emil Rodenbeck

Neuzugang mit Bundesligaerfahrung kommt für zwei Jahre!

Vor kurzem ist er erst 21 Jahre alt geworden und hat trotzdem schon einiges in seiner jungen Karriere mitgemacht. Der talentierte Flügelspieler Jerry Ndhine (197cm groß), der in Bremen und Oldenburg ausgebildet wurde, wechselt nach einem Jahr Pause aufgrund einer Verletzung, nach Neustadt. Inzwischen ist der talentierte und sehr athletische Flügel wieder topfit und trainiert fleißig, um in der kommenden Saison wieder von sich reden zu machen. In der Saison 20/21 kam der damals 19 Jährige zu fünf Einsätzen bei den EWE Baskets Oldenburg in der Easycredit BBL. Bei über sechs Minuten Spielzeit pro Partie gelangen Jerry dabei 2,6 Punkte und 1,6 Rebounds im Schnitt. Es war das Corona Jahr, in dem er ebenfalls beim Farmteam Baskets Juniors TSG Westerstede in der 1.Regionalliga Nord aktiv war. Dort wurde die Saison aufgrund der Pandemie nach vier Spielen abgebrochen und so konnte er sich voll und ganz im Training und in den Spielen des BBL Teams beweisen. In der darauffolgenden Saison konnte er im Farmteam vollends überzeugen und zeigte in 22 Spielen, mit einem Schnitt von 12,5 Punkten, 4,8 Rebounds und 1,6 Steals, seine Qualitäten. Durch eine Hüftverletzung kam unser Neuzugang leider in der letzten Saison überhaupt nicht zum Einsatz, was uns die Chance gab Jerry überhaupt zu verpflichten und mit ihm einen langfristigen Vertrag einzugehen.
„Jerry ist ein sehr großes Talent, welches neben viel Ahtletik auch ordentlich physische Stärke mitbringt und dazu in Bremen und Oldenburg super ausgebildet wurde. Ich bin sehr erfreut, dass ich ihn überzeugen konnte, dass er ab der kommenden Saison für unsere temps Shooters spielt. Menschlich und spielerisch passt er hervorragend in unser Team und wird mit seiner Präsenz einen positiven Einfluss auf unser Spiel nehmen können“, so Sportdirektor Björn Becker.
Coach Lars Buss über seinen neuen Spieler: „Mit Jerry konnten wir einen Spieler bekommen, der auch bei einigen Teams aus den ersten drei Ligen ein Thema war. Seine Athletik macht ihn zu einem unberechenbaren Spieler, der seine Stärken im offenen Feld und beim Zug zum Korb hat. Er ist vielseitig einsetzbar und wird zusammen mit Jannik auf der Small Forward Position spielen und von da Akzente setzen.“
Unser Neuzugang ist ebenfalls happy und möchte wieder angreifen: „Ich freue mich, ein Teil bei einem ambitionierten Team wie den temps Shooters zu sein. Über meinen ehemaligen Trainer und Mentor Dejan Stojanovski sowie meinen Agenten Niklas Dettloff, kam der Kontakt zu Shooters Sportdirektor Björn Becker zu Stande, worüber ich sehr glücklich bin. Nach gemeinsamen, intensiven und guten Gesprächen, war ich mir von meinem Gefühl her sicher und habe Björn meine Zusage gegeben. Ich danke allen Beteiligten, dass ich die Chance und Möglichkeit erhalten habe, nun für die Shooters auflaufen zu können. Natürlich bin ich gespannt auf die tollen Fans, die die Shooters bei jedem Spiel so zahlenmäßig und lautstark unterstützen und freue mich auf die Saison mit dem neuen Team. Um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen, werde ich alles geben“, so Jerry über seine Entscheidung in Neustadt zu unterschreiben.
Folgende Spieler stehen damit für die Saison 23/24 fest:
Matej Jelovcic, Dyon Doekhi, Chris Kwilu, Joshua „Edi“ Burgunder, Jannik Lodders, Alan Paul Kikwaki, Timo Neunzling, Antonio Demond Spencer, Jerry Ndhine

US Big Men Spencer kommt vom College nach Neustadt!

Wie schon in den vergangenen Jahren, wird auch in der kommenden Saison ein US Center für die temps Shooters auflaufen. Der 24 Jahre alte und 208cm große US Amerikaner (geboren in Dallas,Texas) Antonio Demond Spencer wird nach abgeschlossenem College im August in Neustadt erwartet. Nach fünf College Jahren an drei verschiedenen Standorten, wird er nun sein Debüt in Europa feiern. Für die Kennesaw State University (NCAA D1) spielte er von 2018-21 und lief dort in insgesamt 63 Spielen auf. Im Schnitt gelangen ihm in knapp 14 Minuten Spielzeit 2,8 Punkte und 3,9 Rebounds pro Einsatz. Ein Jahr später wechselte er an die Keiser University (NAIA) für die er 25 Spiele bestritt und dabei 3,4 Punkte, 4,9 Rebounds und 1,6 Blocks pro Spiel auflegte. In der letzten Saison ging es dann an die Reinhardt University (NAIA), wo er eine deutlich größere Rolle hatte und seine Statistiken weiter verbessern konnte. Bei 27 Einsätzen gelangen ihm dort im Schnitt 9,8 Punkte, 6,4 Rebounds und 1,5 Blocks pro Spiel. Der kräftige und trotzdem sehr bewegliche Center, wird in Neustadt ein defensiver Anker sein und versuchen dort weiter zu machen, wo er am College aufgehört hat, denn dort wurde er im letzten Jahr ins All-Defensive Team gewählt.
„Wir sind sehr froh, dass wir Antonio nach mehreren guten Gesprächen mit mir und unserem Coach Lars, zu einer Zusage an die temps Shooters überzeugen konnten. Der 2,08 Meter große Center ist ein athletischer finisher am Brett, mit Stärken beim Rebound. Defensiv kann er in unserem System mit Dynamik und Aggressivität im Pick & Roll verteidigen und gibt uns eine Menge Rim-Protection. Er ist der Spielertyp auf den großen Positionen, der uns letzte Saison gefehlt hat“, so temps Shooters Sportdirektor Björn Becker.
Trainer Lars Buss kann sich dem nur anschließen: „Ich wollte einen großen, kräftigen Center, der dazu noch athletisch und schnell ist, das alles hat Antonio und daher bin ich sehr froh, dass er uns nach den persönlichen Gesprächen mit ihm eine Zusage gegeben hat. Er wird auch für die Zuschauer ein spektakulärer Spieler sein, der gern mit Dunking abschließt“.
„Mein Agent Michael Stinnett hat mir vom Interesse der Neustädter erzählt und ich habe mir dann alles genau angeschaut und zudem einige Videocalls mit Björn und Lars gehabt, so dass ich schnell gemerkt habe, dass das Team und der Coach mich unbedingt haben möchten. Ich werde alles geben, um mit der Mannschaft viele Erfolge zu feiern und die gesteckten Ziele zu erreichen. Die immer super besuchten Heimspiele motivieren mich noch mehr und ich freue mich riesig, die Shooters Fans mit hoffentlich guten Leistungen mitzuziehen. Let´s work!“, so der temps Shooters Neuzugang über seine Entscheidung nach Neustadt zu wechseln.
Folgende Spieler stehen damit für die Saison 23/24 fest:
Matej Jelovcic, Dyon Doekhi, Chris Kwilu, Joshua „Edi“ Burgunder, Jannik Lodders, Alan Paul Kikwaki, Timo Neunzling, Antonio Demond Spencer

Wer möchte kann sich hier gern ein paar Eindrücke von unserer Nummer 23 aus der letzten Saison holen:
https://www.youtube.com/watch?v=DbuXv3sUXK4
 
Wurfstarker Guard wechselt aus der ProB zu den temps Shooters!

Vor knapp einem Monat ist unser nächster Neuzugang gerade einmal 20 Jahre alt geworden. Mit seinen 189cm ist Timo Neunzling auf den kleinen Positionen zu Hause und wird als Local Player Druck auf die arrivierten im Team machen. Der gebürtige Sigmaringer trug seit 2017 das Trikot des aktuellen ProB Ligisten „Ehingen Urspring“. Die letzten beiden Jahre haben ihn in seiner Entwicklung als Basketballer sehr gepusht, da er in der Saison 21/22 mit vielen Einsätzen in der ProA (16 Spiele mit durchschnittlich über 7 Minuten Spielzeit) und in der vergangenen Saison in der ProB eingesetzt wurde. In der zu Ende gegangenen Saison kam er im Schnitt fast 15 Minuten in 24 Spielen zum Einsatz. Dabei gelangen Timo 3,7 Punkte, 2,1 Rebounds und 1,2 Assists pro Begegnung. In der kommenden Saison möchte er nun mit den temps Shooters um den Aufstieg kämpfen und durch gute Leistungen auffallen.
temps Shooters Sportdirektor Björn Becker zu der Verpflichtung des Guards: „Timo kommt aus einem sehr guten Nachwuchsprogramm und wurde dort bestens ausgebildet. In den zurückliegenden beiden Jahren konnte er sich bereits viele Einsatzminuten im Profibasketball erarbeiten. Er verfügt über einen guten Wurf und soll auf den Positionen 2 und 1 eingesetzt werden. Wir sind froh, dass wir einen solchen talentierten Spieler für uns gewinnen konnten und ich bin davon überzeugt, dass er sich bei uns noch weiterentwickeln wird“.
Coach Lars Buss freut sich auf seinen talentierten Neuzugang: „Mit Timo konnten wir uns auf den Guard Positionen nochmals verstärken. Zusammen mit Edi haben wir dort nun zwei junge sehr talentierte Spieler, die mit viel Einsatz spielen und sich zu guten Leistungen pushen werden. Zudem ist er sehr flexibel und kann auch auf der Pointguard Position aushelfen“.
„Mein Agent, Daniel Poerschke, vermittelte mir den Kontakt von Shooters Sportdirektor Björn Becker, der mir alles über die temps Shooters erzählt hat. Ich bin sehr gespannt auf mein neues Umfeld, in dem ich mir eine Weiterentwicklung meines Spiels verspreche. Es wird eine neue Herausforderung, die ich gerne annehme. Dass bereits über 400 Dauerkarten verkauft sind, verspricht stimmungsvolle Heimspiele im Shooters Dome, auf die ich mich sehr freue“, so Neuzugang Timo Neunzling zu seinem Wechsel nach Neustadt.
Folgende Spieler stehen damit für die Saison 23/24 fest:
Matej Jelovcic, Dyon Doekhi, Chris Kwilu, Joshua „Edi“ Burgunder, Jannik Lodders, Alan Paul Kikwaki, Timo Neunzling

Der erste Neuzugang für die neue Saison kommt aus den USA und ist Belgier!

Die letzten fünf Jahre hat unser Neuzugang in Amerika an verschiedenen Colleges verbracht. Der 203cm große Power Forward Alan Paul Kikwaki (23 Jahre) wird von nun an seine Schuhe für die Neustädter Basketballer schnüren. In den letzten beiden Jahren bestritt der athletische Forward 48 Spiele für die Dakota Wesleyan University (NAIA) und beendete in diesem Frühjahr erfolgreich seine Unizeit in den USA, um im Anschluss nach Belgien zurückzukehren. Im Schnitt kam unser Neuzugang auf knapp 16 Minuten Spielzeit, in denen er 4,6 Punkte und 3,1 Rebounds im Schnitt in seiner Statline verbuchen konnte. Trotz einiger Angebote, auch aus der 1. Liga Belgiens, wird der junge Belgier ab Mitte August mit seinen neuen Teamkameraden versuchen, eine gute Saison in der 1. Regionalliga Nord zu absolvieren.
„Ich freue mich sehr, dass ich meine Profikarriere in Deutschland bei den TSV Neustadt temps Shooters starte. Nach meinem Abschluss in den USA hatte ich die Gelegenheit meinen Agenten Stefan Milijasevic zu treffen, der mich mit Shooters Sportdirektor Björn Becker in Kontakt brachte. Es ist schön, dass der Club viel dafür tut, seine Ziele zu erreichen und dabei will ich nun helfen und es hat mich gereizt in Neustadt zu unterschreiben. In einem persönlichem Gespräch mit Coach Lars und Björn wurde mir klar gemacht, dass ich eine wichtige Rolle in dem neuen Team spielen werde und ich bin davon überzeugt, dass ich dem Team mit meinen Qualitäten und meiner Erfahrung helfen kann, um den Aufstieg mitzuspielen“, so Alan zu seiner Entscheidung für die Shooters.
Coach Buss sieht in Alan einen modernen Power Forward, der alles mitbringt. „Er möchte in Neustadt seine ersten Schritte im europäischen Basketball machen. Seine Spielweise und Athletik hat uns sehr gefallen, zudem war Alan im persönlichen Gespräch sehr offen und hat uns menschlich überzeugt. Neben einem stabilen Wurf, kann er super den Korb von außen attackieren, aber auch unter dem Korb dagegen halten. Für mich ist er ein moderner Power Forward, der sich hier zeigen will und motiviert ist. Zusammen mit Chris können wir uns da auf ein tolles Duo auf der Power Forward Position freuen“, so der Coach.
„Alan konnte auf dem College in den USA bereits reichlich Basketball Erfahrung sammeln, was uns beim Erreichen unserer bestehenden Ziele helfen wird. Er bringt uns viel Flexibilität und Variabilität auf den großen Positionen und ist eine Top Ergänzung zu den bereits bestehenden Spielern in unserem Team. Daher freue ich mich, dass Alan sich für die Shooters entschieden hat.“, ergänzt Björn Becker.
Folgende Spieler stehen damit für die Saison 23/24 fest:
Matej Jelovcic, Dyon Doekhi, Chris Kwilu, Joshua „Edi“ Burgunder, Jannik Lodders, Alan Paul Kikwaki

Wer Interesse hat kann sich ein kurzes Highlighttape aus der letzten Saison anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=hXckWcL3K0M

Führungsspieler geht in seine 3. Saison bei den temps Shooters! (Juli 23)

Er wechselte im Januar 2022 nach Neustadt und führte die TSV Neustadt temps Shooters mit guten Leistungen und seiner Erfahrung in die neu eingeführten Playoffs der 1. Regionalliga Nord. In der letzten Saison hatte der 30-jährige Jannik Lodders ebenfalls hohe Ziele mit dem Team, erreichte diese am Ende aber nicht ganz und schied, wie bekannt, erneut im Playoffhalbfinale aus. Aller guten Dinge sind drei und so entschied sich der kräftige Flügelspieler mit reichlich ProA Erfahrung dazu, seinen Vertrag zu verlängern und in der kommenden Saison erneut den Aufstieg anzupeilen. In der Hauptrunde der abgelaufenen Saison kam Lodders auf 20 Einsätze und erzielte dabei im Schnitt 13,4 Punkte und angelte sich zudem 5,2 Rebounds pro Partie. Seine Mitspieler konnte er pro Spiel 2,9 mal mit einem Assist bedienen, wodurch seine Allroundfähigkeiten zum Vorschein kommen. Ab Mitte August wird er zusammen mit seinen alten und neuen Mitspielern in die Saisonvorbereitung starten und alles dafür geben, dass es nun über das Playoffhalbfinale hinaus geht.
„Ich freue mich darauf, dass ich weiterhin für die TSV Neustadt temps Shooters vor den wohl besten Fans der Liga auflaufen kann. Das letzte Jahr hat sehr
viel Spaß
 
gemacht und nun streben wir gemeinsam an, in der kommenden Saison noch erfolgreicher zu sein. Auf die Vorbereitung mit dem neu zusammengestellten Team habe ich richtig Lust und fiebere dem Saisonstart entgegen“, so Jannik zu seiner Verlängerung.
Coach Buss ist sehr erfreut über die Verlängerung: „Mit Janniks Erfahrung wird er das Team auch diese Saison mit führen und uns helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen. Da er flexibel einsetzbar ist, ist er für uns sehr wertvoll. Ich bin froh, dass Jannik mit uns den nächsten Anlauf unternimmt und weiter unser Trikot trägt!“
„Es ist schön, dass wir uns mit Jannik schnell einigen konnten und er ein weiteres Jahr ein Shooter bleibt. Durch seine gute Physis und Athletik verstärkt er unser Rebounding enorm. Des Weiteren hat er einen guten Drive zum Korb und macht es den Gegnern schwer, ihn ohne Fouls zu stoppen. Mit seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten ist er ein wichtiger Bestandteil für das Team und unser Saisonziel“, so Sportdirektor Björn Becker.
Die Verlängerung des erfahrenen Flügelspieler wird von unserem Haupt-Premiumpartner Morig Internationale Spedition GmbH präsentiert.
Folgende Spieler stehen damit für die Saison 23/24 fest:
Matej Jelovcic, Dyon Doekhi, Chris Kwilu, Joshua „Edi“ Burgunder, Jannik Lodders
 
Begehrter Flügelspieler bleibt ein Shooter! (Juli 23)

Er kam im November des letzten Jahres und hat sich nach und nach zu einem unverzichtbaren Spieler hochgearbeitet. In 13 Spielen in der Hauptrunder lief Joshua „Edi“ Burgunder für die temps Shooters auf und erzielte dabei nicht nur 13,8 Punkte im Schnitt, sondern schnappte sich auch 2,5 Rebounds pro Partie und legte seinen Mitspielern 1,5 mal im Spiel den Ball mustergültig vor. Der 22-jährige Flügelspieler wird somit auch kommende Saison das Trikot der Neustädter Basketballer tragen und versuchen mit dem Team ein Schritt weiter zu kommen als letzte Saison.
„Durch die guten Gespräche direkt nach der Saison mit temps Shooters Sportdirektor Björn Becker und meinem Berater Nsimba, bei denen mir viel Unterstützung für meine weitere Entwicklung zugesagt wurde, war es für mich recht einfach für die nächste Saison zuzusagen. Da ich Björn schon länger kenne und großes Vertrauen in ihn habe, musste er mich auch nicht lange überzeugen zu bleiben. Die Strukturen in Neustadt haben mich nach meinem Wechsel total überzeugt und ich sehe die Verlängerung als beste Option. Die Fans sowie der ganze Verein haben mich als Menschen und auch als Spieler super akzeptiert und unterstützt, was mir auf dem Feld noch viel mehr Sicherheit gegeben hat. Diese Sicherheit will ich den besten Fans der Liga zurückgeben und mit dem Team in der neuen Saison viele Siege einfahren, um uns am Ende hoffentlich mit dem Aufstieg zu belohnen“, so Edi zu seiner Verlängerung.
Coach Lars Buss sieht es genauso. „Edi hat sich letzte Saison super weiterentwickelt. Er spielt immer mit 110 Prozent Einsatz an beiden Enden des Feldes. Ich bin froh, dass er bleibt und seine Stärken nächste Saison von Beginn an für uns aufs Parkett bringt“.
„Edi kam im November zu uns und hat mit guten Leistungen überzeugt, daher war es uns wichtig, mit ihm direkt nach Saisonende zu verlängern. Ich habe Kontakt zu seinem Berater Nsimba aufgenommen und wir konnten uns in den Gesprächen schnell auf eine Verlängerung einigen. Edi hat viel Potential und soll bei uns in einer guten Rolle seinen nächsten Schritt gehen, daher freue ich mich sehr über sein Bleiben“, so Sportdirektor Becker über seinen Flügelspieler.
Folgende Spieler stehen damit für die Saison 23/24 fest:
Matej Jelovcic, Dyon Doekhi, Chris Kwilu, Joshua „Edi“ Burgunder
Auf dem Weg zum Publikumsliebling!  (Juli 23)

Er kam vor der letzten Saison nach Neustadt und hat sich hier direkt zu einem Sympathieträger gemausert. Der 23-jährige Power Forward zeigte nicht nur auf dem Feld vollen Einsatz, sondern war auch im Verein bei der Jugend als Headcoach der U10 aktiv. Wenige Wochen nach Saisonende kam das Zeichen, dass er auch weiterhin gern in Neustadt spielen möchte und man konnte sich schnell auf einen Zweijahresvertrag einigen.
Neben Kapitän Doekhi war Chris der einzige Spieler im Team, der alle Saisonspiele bestreiten konnte. In der regulären Saison gelangen ihm im Schnitt 11,0 Punkte, 6,1 Rebounds und 1,5 Assists bei einer ordentlichen Effektivität in knapp 27 Minuten Spielzeit pro Spiel.
„Ich habe früh mit Chris gesprochen, um ihn weiter in Neustadt zu halten und wir waren uns schnell einig. Er gibt uns auf dem Spielfeld immer Energie und ist ein sehr wichtiger Faktor für unsere Defense. Daher bin ich froh, dass er unser Angebot, direkt für zwei Jahre zu unterschreiben, angenommen hat. Er hat mir versprochen alles zu geben, um unsere Ziele umsetzen zu können“, so Sportdirektor Björn Becker.
Coach Lars Buss freut sich ebenfalls über die Zusage. „Chris hat sich im letzten Jahr gut entwickelt und sich mit seinem Kampfeswillen und der Einstellung zum Spiel in den Vordergrund gespielt. Er wird uns auch die kommenden Saisons mit seinem flexiblen Spiel helfen, unsere Ziele zu erreichen“.
„Für mich war die Verlängerung keine schwere Entscheidung. Ich hatte ein für mich persönlich tolles Jahr in Neustadt, egal ob es mit meinen U10 Kids, meinen Mitspielern, Coaches, dem Sportdirektor, den Fans oder der Geschäftsführung war. Leider hat es für das Finale und den Aufstieg nicht gereicht, deshalb bin ich dieses Jahr umso motivierter, den Aufstieg mit den temps Shooters zu verwirklichen. Der sportlichen Leitung und der Geschäftsführung bin ich für das entgegengebrachte Vertrauen, mir einen Zweijahresvertrag anzubieten, sehr dankbar“, so Chris zu seiner für ihn logischen Verlängerung.
Folgende Spieler stehen damit fest für die Saison 23/24:
Matej Jelovcic, Dyon Doekhi, Chris Kwilu
Der Kapitän geht in sein 7. Jahr bei den TSV Neustadt temps Shooters! (Juli 23)

Das Gesicht der temps Shooters, Kapitän Dyon Doekhi (35 Jahre), bleibt mindestens eine weitere Saison in seiner 2. Heimat. Nach dem 2. Platz in der Hauptrunde der letzten Saison, hatte sich auch der Kapitän mehr erhofft und den Traum von der ProB gelebt. Am Ende scheiterte er mit seinem Team erneut im Halbfinale am späteren Aufsteiger. Am Niederländer lag es aber sicherlich nicht, dass die temps Shooters den Aufstieg nicht schafften. In der regulären Saison erzielte der Guard, der in allen Spielen zum Einsatz kam, im Schnitt 15,5 Punkte, 3,7 Assists, 3,5 Rebounds und 2,5 Steals. Dies bedeutete in der gesamten Liga den 6. Rang in der Effektivität. In den Playoffspielen gegen die Berlin Braves, schraubte er seine Punkte auf 19,5 und seine Rebounds auf 6,0 im Schnitt. Der beliebteste Shooters Spieler hat darüber hinaus auch im Verein hervorragende Arbeit geleistet und betreut seit Jahren die Jugendteams und leitet einige Schul AG`s.
„Wir freuen uns, dass Dyon ein weiteres Jahr bei uns bleibt. Gerade in den Playoffs hat er gezeigt, wie wichtig er ist und dass er ein Team anführen kann. Mit seiner Qualität im offenen Feld und beim Zug zum Korb ist er ein wichtiger Faktor in unserem Spiel“, so Headcoach Lars Buss.
„Dyon hat uns frühzeitig seine Zusage für die kommende Saison mitgeteilt und das macht uns glücklich, dass wir unseren Kapitän halten konnten. Er ist einer unserer Leader und gibt immer vollen Einsatz, was er die ganze Saison über mit guten Leistungen gezeigt hat. Er ist die Identifikationsfigur für uns temps Shooters und eine wichtige Säule, um unsere Ziele zu erreichen“, fügt Sportdirektor Björn Becker hinzu.
Auch der Kapitän freut sich auf eine weitere Saison. „Ich möchte gerne noch eine Meisterschaft mit Neustadt gewinnen. Da mein Körper sich immer noch gut anfühlt möchte ich es nächste Saison nochmal angehen und ich weiß, dass ich in der Regionalliga immer noch ohne Probleme mithalten kann. Mein Ziel ist es ganz klar den Titel zu holen und dafür werde ich alles geben, um dann mit den tollsten Fans der ganzen Liga zusammen feiern zu können“, so Doekhi.
Folgende Spieler stehen damit fest für die Saison 23/24:
Matej Jelovcic, Dyon Doekhi
 
Ein neuer Caterer für die Heimspiele ist gefunden!  (Juni 23)

In den letzten Jahren hatten wir mit Bjoern Penno und dem Jedermanns einen zuverlässigen Partner, der seinen Vertrag allerdings nun auslaufen lassen hat und sich mehr um andere Events kümmern möchte. Für uns war klar, dass wir den Aufwand, der an so einem Spieltag zu stemmen ist, nicht in Eigenregie leisten können und haben uns daher nach Interessenten umgeschaut.
„Viele Gespräche mit unterschiedlichen Unternehmen aus Neustadt und der Umgebung sind nun vorbei und wir können einen tollen neuen Caterer vorstellen: "Fresh&joy Catering".
Irena, die Geschäftsführerin von „fresh & joy“, hat von Beginn an großes Interesse gezeigt und hat zudem viele Ideen für die Spieltage parat gehabt. Neben den normalen Verkaufsstellen in der Halle, wird es durchgehend eine VIP Lounge geben. Auch da haben wir eine Neuigkeit, denn wir werden nach dem Spiel in der VIP Lounge eine Pressekonferenz mit den Trainern machen“, so TSV Neustadt temps Shooters Geschäftsführer Jan Gebauer.
Irena Hermann zur Übernahme des Caterings bei den Heimspielen. „Mit einer motivierten Crew von Event-Catering-Profis entsteht ein innovatives Verpflegungskonzept, welches Teil eines erweiterten Erlebnisses sein wird. Das beliebte, bisherige Angebot wird mit verschiedenen, wechselnden ergänzt. Diese bieten ein saisonales und abwechslungsreiches Angebot. Ziel ist es, unterschiedliche, attraktive und zeitgemäße Verpflegungsmöglichkeiten und einen reibungslosen Ablauf zu bieten, sodass die Gänsehaut-Stimmung schon vor dem Anpfiff beginnt. Wir freuen uns sehr, ab Herbst 2023 unseren Besuchern dieses neue Catering-Angebot in Neustadt bei den Spielen der TSV Neustadt temps Shooters präsentieren zu dürfen“.
Am vergangenen Wochenende wurden die Verträge unterschrieben und Eduard Weimar (li.), sowie Rescha Aykac (mi.) haben sich vor Ort alles angeschaut und Ideen sprießen lassen um im September durchzustarten.
Weitere Infos zur VIP Lounge folgen spätestens Anfang September über unsere Social Media Kanäle und über unsere Newsletter.
Es gibt wichtige Neuigkeiten!  (Juni 23)
Der Spielplan für die Saison 23/24 ist raus und damit ergeben sich auch weitere Veränderungen für Dauerkartenkäufer.
Unser Team wird die Saison am 23. September mit einem schweren Auswärtsspiel bei den Aschersleben Tigers beginnen. Eine Woche später, am 30. September, empfangen wir dann den Aufsteiger TuS ADEMAX Red Devils Bramsche im Shooters Dome.
Die Liga wird erneut mit nur 12 Teams ausgetragen, was für uns 11 Heimspiele bedeuten. Somit gibt es wieder nur einen Absteiger und weiterhin vier Teams die in die Playoffs einziehen. Dort gibt es eine Änderung, denn die 1. Runde wird nun im Best of Five Modus ausgetragen. Somit muss man drei Siege haben um in das Finale einzuziehen.
Unsere Konkurrenten sind:
  • Aschersleben Tigers BC e.V.
  • Ademax Red Devils Bramsche
  • Red Dragons Königs Wusterhausen
  • Baskets Juniors TSG Westerstede
  • ASC Göttingen - Basketball
  • Oldenburger TB Basketball
  • MTV/BG Wolfenbüttel
  • VfL Stade Basketball
  • SG Braunschweig
  • TSV Bargteheide BEES
  • BBC Rendsburg Twisters
Was bedeutet das für unsere Shooters Clubber und die Dauerkartenkäufer???
1. Die Preise der Dauerkarten ändern sich wie folgt (99€ Erwachsenen / 66€ U18)
2. Die Shooters Clubber sollen natürlich auch weiterhin einen Vorteil haben und bekommen von uns den Eintritt zum Shooters Cup am 02. September und zu den ersten beiden möglichen Playoffspielen geschenkt.
Falls Ihr Lust habt bei den Heimspielen als Helfer mit dabei zu sein....wir suchen wieder einige Helfer/innen um unsere tollen Heimspieltage wieder so durchführen zu können wie bisher. Meldet Euch bei Fragen einfach bei uns, wir beantworten Euch alles was ihr wissen wollt.
Die Vorfreude auf die Saison 23/24 wächst von Tag zu Tag!
Veränderungen bei den temps Shooters! (Juni 23)

In knapp zwei Monaten beginnt die Vorbereitung auf die Saison 2023/24 und die Planungen dafür laufen auf Hochtouren. Es gibt ein paar Veränderungen im Trainerteam und im sportlichen Bereich der temps Shooters.
Unser Headcoach Lars Buss hat seinen Vertrag verlängert und wird auch in der kommenden Saison das Sagen haben und versuchen, das Ziel „Aufstieg in die 2. Basketball Bundesliga“ sportlich zu realisieren. An seiner Seite wird allerdings nicht mehr Tim Benkelberg als Assistenztrainer parat stehen, da er aus persönlichen Gründen kürzer treten wird. „Ein großer Verlust, denn ich habe Tim immer als den Ruhepol an Lars Seite gesehen und als TSV Legende gehört er einfach dazu“, so Geschäftsführer Jan Gebauer. Sein Posten wird intern durch Hendrik Schröder neu besetzt. Der Headcoach der 2. Herren war schon letzte Saison im Trainerteam der Shooters dabei und es war der Wunsch von Lars Buss, ihm die Chance als neuen Assistenztrainer zu geben. „Er hat in der letzten Saison gute Arbeit geleistet und sehr akribisch und strukturiert seine Aufgaben umgesetzt. Ich habe mit Hendrik, nach der Entscheidung von Tim, früh Gespräche geführt und war sehr froh, dass die Zusage nach wenigen Tagen der Überlegung kam“ so Sportdirektor Björn Becker. Hendrik kam vor der letzten Saison nach Neustadt und hat sich hier sehr gut eingelebt. „Ich bin nach einer Saison voller Höhen und Tiefen mit dem Farmteam froh über die Chance, bei den temps Shooters weiter als Coach zu wachsen und freue mich auf eine spannende Saison“, so Hendrik Schröder zu seiner Beförderung.
Auch im sportlichen Bereich wird es eine Verstärkung geben! Mit dem 31-jährigen Berliner Oscar Wieland verpflichten die temps Shooters einen Vollzeit Nachwuchskoordinator und statten ihn mit einem Zweijahresvertrag aus. In seiner bisherigen Basketballlaufbahn hat Oscar in der Jugend in Lichterfelde und Charlottenburg gespielt und gearbeitet, bevor es ihn nach Crailsheim zog. Dort war er Jugendtrainer und Assistent vom NBBL- und Farmteam (1. Regionalliga). Die letzten zwei Jahre verbrachte er beim TK Hannover und war dort ebenfalls im Jugendbereich und als Herrentrainer tätig. „Mit Oscar konnten wir einen erfahrenen Coach im Nachwuchsbereich für uns gewinnen, der an mehreren guten Basketballstandorten viel Erfahrung gesammelt hat. Ich hatte viele Gespräche und einen tollen Austausch mit ihm und wir sind froh, ihn von unserem Basketballprojekt in Neustadt überzeugt zu haben. Denn der Nachwuchsbereich ist für unseren Standort enorm wichtig und wir wollen diesen sukzessive ausbauen, daher ist dieser Neuzugang ein riesen Schritt in die richtige Richtung. Wir arbeiten bereits jetzt schon intensiv für die Planung des Nachwuchsbereiches zusammen und ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Becker.
Oscar Wieland wird neben vielen Individualeinheiten mit Spielern auch als Headcoach des Farmteams und der U11-1 fungieren. Vor allem wird er aber maßgeblich in der Weiterentwicklung im Nachwuchsbereich arbeiten, wo seine Hauptaufgaben, wie Planung und Durchführung von Schul AG´s, Camps und Trainerfortbildungen, liegen.
„An unserem Standort und der neuen Aufgabe reizt mich, dass wir mit einer klaren Zielsetzung in die nächsten Jahre gehen. Der Anspruch ist klar und es ist an mir, dies sportlich umzusetzen. Dabei freue ich mich besonders auf die enge Zusammenarbeit mit den anderen Trainern sowie der sportlichen Leitung. In den letzten zwei Jahren konnte ich beim TKH Erfahrungen zur Region und dem Verband NBV sammeln, welche einen guten Übergang ermöglichen sollten. Ich möchte mit den temps Shooters und der gesamten Basketballabteilung des TSV Neustadt den nächsten Schritt gehen“, so Oscar nach seiner Vertragsunterzeichnung.
Wir freuen uns auf die kommende Saison und sind gespannt, was uns erwartet. Es geht nicht immer gleich von heute auf morgen, aber die Weichen für eine noch bessere Zukunft sind gestellt.
Eure TSV Neustadt temps Shooters 🏀💙
 
 
Sichert Euch Eure Dauerkarten für die Saison 23/24!

Ab dem 01. Juni werden wir mit dem Dauerkartenverkauf für die neue Saison beginnen. Mitte Juli folgt dann der überarbeitete Sitzplan für den Shooters Dome und alle Dauerkartenkäufer können sich nach den Shooters Clubbern und vergebenen Sponsorenplätzen ihre Plätze für die anstehende Saison sichern.
Wir werden in der Saison 13 Heimspiele bestreiten. Die Dauerkarten gelten nicht für mögliche Playoffspiele, allerdings wäre ein Vorkaufsrecht auf die Sitzplätze mit dabei.
Die Kosten für die Dauerkarten belaufen sich auf 117€ für Erwachsene und 78€ für U18 Jährige.
Möchte jemand sparen, dann kann er dies mit dem Eintritt in den Shooters Club. Für einen Jahresbeitrag von 192€ oder 16€ monatlich, erhält man zwei übertragbare Dauerkarten und kann sich zusammen mit allen anderen Clubbern als erstes seine Wunschplätze im Dome aussuchen. Anfang Juli schicken wir allen aktuellen oder bis dahin eingetretenen Clubbern den neuen Sitzplan, bei dem man sich seine drei Wunschvarianten raussuchen kann. Wir werden dann diese Wünsche, soweit möglich, berücksichtigen und in den Sitzplan eintragen.
Bei Fragen oder Buchungen von Dauerkarten wendet euch bitte per Mail an: geschaeftsfuehrung@tsvneustadttempsshooters.de
Wir freuen uns auf eine neue spannende Saison und hoffen, dass wir viele von Euch ab September wieder im Shooters Dome begrüßen können.
Eure TSV Neustadt temps Shooters
Wir verabschieden mehrere Spieler der letzten Saison! (Mai 23)

Es war die beste Saison, seitdem die TSV Neustadt temps Shooters in der Saison 2017/18 in die 1.Regionalliga aufgestiegen sind. Auch wenn es am Ende nicht zum ganz großen Ziel, dem Aufstieg in die 2. Basketball Bundesliga gereicht hat, muss man sagen, dass es eine fantastische Saison war, in der wir viele neue Fans zum Basketball lotsen konnten.
Nach so einem Jahr macht man sich natürlich Gedanken und schaut, was man verändern kann, um nächste Saison diesen letzten Schritt gehen zu können. Seit dem Saisonende führen wir viele Gespräche mit Spielern und haben unsere Analyse der letzten Saison mit in die Entscheidungen einfließen lassen.
Mit Luca Eibelshäuser, Nico Teichert, Daniel Scott Westbrook, Tim Jaletzke und Predrag Veljkovic wird uns ein Quintett definitiv verlassen und nächste Saison nicht mehr für die temps Shooters auflaufen.
Bei Luca und Daniel laufen die Verträge aus und wir haben uns dazu entschieden, auf diesen Positionen Veränderungen vorzunehmen. Beide Spieler haben sich in unterschiedlichen Rollen super in das Team eingefügt und immer versucht die beste Leistung auf das Parkett zu bringen. „Ich wünsche beiden Akteuren eine tolle Zukunft und hoffe, dass beide verletzungsfrei bleiben und ihre Leistungen bei ihren neuen Teams abrufen können, zudem beide in der Lage sind“, so Geschäftsführer Jan Gebauer.
Mit Nico wird uns ein in Neustadt inzwischen bekanntes Gesicht verlassen. In der letzten Saison konnte er den nächsten Schritt nicht gehen und wird daher nach drei Jahren keine Verlängerung bekommen. „Wir hätten ihn sehr gerne weiter als Spieler für das Training und Leistungsträger der 2.Herren hier behalten, doch Nico wird sich einem anderen Verein in Hannover anschließen“, so Gebauer.
Vor der Saison kam Tim als Neuzugang nach Neustadt, der neben dem Basketball sein FSJ beim Hauptverein TSV Neustadt absolvierte. Durch ständige Verletzungen und Erkrankungen konnte er seine Leistungen nie so richtig abrufen und wird sich nun ebenfalls nach einer Alternative umschauen.
„Der Abgang von Predrag tut uns weh, denn den jungen sympathischen Aufbauspieler hätten wir gerne weiter im Team gehabt. Unser neues Vertragsangebot wurde allerdings abgelehnt und er wünscht sich eine größere Rolle in einem Team. Da diese hier nicht garantiert ist, hat er sich gegen eine Verlängerung entschieden“, so der Geschäftsführer.
Für die starke Teamleistung im letzten Jahr bedanken wir uns bei allen Spielern und wünschen Ihnen eine erfolgreiche Zukunft im sportlichen wie im privaten Bereich.
 
Die ersten Neuigkeiten für die neue Saison stehen fest! (Mai)

Es sind jetzt fünf Wochen nach dem Ausscheiden im Playoffhalbfinale gegen den späteren Meister aus Berlin vergangen. Wir alle hatten uns erhofft, dass wir etwas weiter kommen, doch das gelang unserem Team am Ende leider nicht.
Aber es geht immer weiter und so stehen die neue Saison und damit das Spieljahr 2023/24 bereits vor der Tür und die Planungen laufen auf Hochtouren. Während wir in Sachen Kader in den nächsten Wochen mehr verlauten lassen, können wir Euch schon mal in die bereits beschlossenen Sachen bzw. Veränderungen einen Einblick verschaffen.
Fangen wir mit der Spielhalle an. Der Plan war, dass wir ab August in der neuen Gymnasiumhalle trainieren und auch die Punktspiele durchführen können. Letzteres wird allerdings nicht passieren. Die Geschäftsführer der TSV Neustadt temps Shooters UG haben nach langem Hin und Her die Entscheidung getroffen, im alten Shooters Dome zu bleiben. „Diese musste leider so getroffen werden, da wir unseren ehrenamtlichen Helfern nicht noch mehr Arbeit aufbürden wollten, als sie ohnehin schon haben. Aufgrund fehlender und/oder sehr teurer Abstellmöglichkeiten für die benötigten Materialien bei den Heimspielen in direkter Nähe zur Halle, fiel uns die Entscheidung nicht leicht, aber es war die einzig richtige. Unseren Helfern können wir es nicht zumuten 100-150x im Winter bei Regen, Matsch und Schnee eine Strecke von 80-100 Meter zu ein paar Containern mit den benötigten Materialien zu laufen. In der Sporthalle der Leine Schule fühlen wir uns wohl und wissen auch was wir haben und können vor allem direkt anfangen zu planen. In der neuen Halle wäre das frühestens nach den Sommerferien möglich und das ist einfach viel zu spät, um mit dem Verkauf von Dauerkarten und der Platzvergabe an Shooters Clubber und Sponsoren zu beginnen“, so ein enttäuschter Geschäftsführer Jan Gebauer.
Ändern wird sich allerdings das Catering bei den Spielen. Nach vielen Jahren der Treue und vielen tollen Momenten zusammen, hat Bjoern Penno vom Jedermanns seinen Vertrag nicht verlängert, da er sich weiteren anderen Projekten widmen möchte und alles zusammen wäre zu viel. „Wir können uns für die letzten Jahre nur bedanken und fanden es immer toll mit dem Jedermanns Team zusammen diese Events auf die Beine zu stellen und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Aktuell befinden wir uns mit interessierten Unternehmen in Gesprächen und hoffen in den nächsten Wochen einen neuen zuverlässigen Partner präsentieren zu können“, so Geschäftsführer Kai Josewitz.
Nach Jahren der fast unveränderten Ticketpreise, werden wir aufgrund der Preissteigerungen in nahezu allen Bereichen, auch unsere Ticketpreise etwas anheben. Wer sparen und sich seine Wunschplätze zur neuen Saison sichern möchte, hat die Chance zum 01. Juli in den Shooters Club einzutreten. Alle Informationen zu unseren neuen Ticketpreisen und dem Shooters Club findet ihr auf unserer Homepage https://www.tsvneustadttempsshooters.de/ . Bei Fragen sind wir jederzeit per E-Mail zu erreichen.
Wir wünschen allen einen schönen Feiertag!
Eure TSV Neustadt temps Shooters
 
Berlin eine Nummer zu groß für die temps Shooters.  (April 23)

Am Ostersonntag stand Spiel 2 der Serie auf dem Programm. Das Team aus Neustadt reiste bereits am Samstag nach Berlin, um dort in einem Hotel zu übernachten und gut vorbereitet in das wohl wichtigste Spiel der Saison zu gehen. Die Gastgeber empfingen die temps Shooters mit breiter Brust und waren sich siegessicher. In der Berliner Halle war gute Stimmung und knapp 250 Zuschauer, darunter auch 30 mitgereiste Shooters Fans, bekamen ein leider einseitiges Spiel zu sehen.
Beide Teams konnten wie schon in der Vorwoche mit allen aktuellen einsatzbereiten Spielern auflaufen. Den besseren Start in das Spiel erwischten klar die Neustädter, allerdings wurden die vielen tollen Chancen nicht genutzt, einen höheren Vorsprung herauszuspielen. In der 6. Minute führten die Gäste trotzdem mit 6:8 und machten es den Berlinern sehr schwer Punkte zu erzielen. Angetrieben von dem überragenden Amerikaner Scott II übernahmen die Braves anschließend das Kommando und gingen durch einen 11:0 Lauf mit 17:8 in Führung und entschieden das Viertel schließlich mit 17:11 für sich.
Im 2. Viertel wurde es bei den Gästen in der Offensive deutlich besser und es gelangen auch 21 eigene Punkte. Allerdings war auch Berlin weiterhin gefährlich und hatte auf gute Phasen der Neustädter immer wieder eine Antwort parat, so dass es mit einem 40:32 Zwischenstand in die Kabine ging.
Nach dem Seitenwechsel wurde der Rückstand in der 23. Minute auf 44:39 verkürzt und die Hoffnung auf einen Sieg war beim Team zu spüren. Wie schon in vielen Spielen zuvor gab es dann einen kompletten Blackout des Shooters Teams. Innerhalb von drei Minuten zerstörte man sich mit einem vorentscheidenden 19:2 Lauf der Berliner die Träume auf ein 3. Spiel in Neustadt. Der Rückstand wuchs auf über 20 Punkte Differenz an und die Köpfe der Spieler sanken zu Boden. Zwar gelang es den Shooters zum Viertelende nochmal auf 65:50 heranzukommen, doch die Braves starteten furios in die letzten zehn Minuten und entschieden das Spiel nach wenigen Minuten engültig für sich. Am Ende zog der Tabellendritte der Hauptrunde mit einem überdeutlichen und verdienten 93:65 Sieg in das Finale ein und hat es dort mit dem VfL Stade zu tun.
„Es war alles angerichtet und unser Team konnte sogar schon am Samstag nach einer Wurfeinheit in der heimischen Halle und einem tollen Essen bei unserem Caterer Bjoern Penno im Segelclub nach Berlin reisen und dort in einem Hotel übernachten. Leider konnten wir als Mannschaft diese optimale Vorbereitung nicht nutzen und haben nach einem guten Start in das Spiel, die Überlegenheit der Berliner Mannschaft anerkennen müssen. Mit aller Macht haben sich unser Kapitän Dyon und Edi gegen die Niederlage gestemmt. Auch Chris und Malte haben gefightet, allerdings waren das insgesamt zu wenig Spieler und damit hat das nicht gereicht. Wir werden dieses Spiel natürlich analysieren und besprechen. Ich bedanke und entschuldige mich bei allen Fans, die den Weg nach Berlin auf sich genommen haben, um uns vor Ort lautstark zu unterstützen“, so Headcoach Lars Buss.
Es spielten:
Doekhi (21 Punkte / 7 Rebounds), Burgunder (13 / 6 Rebounds), Kwilu (13), Buhl ( 8 ), Lodders (4), Westbrook (2 / 6 Rebounds), Eibelshäuser (2), Jelovcic (2), Teichert (dnp.) und Becker (dnp.)

Spektakel endet mit knapper Niederlage zum Playoffauftakt  (April23)

Der Kampf um die Meisterschaft und dem Aufstieg in die 2. Bundesliga ProB begann für unsere temps Shooters am Samstag mit einem Heimspiel gegen den Topfavoriten aus Berlin, den Berlin Braves 2000. In der Halle bereitete der Fanclub der Neustädter alles vor und so gelang es am Abend zum Einlaufen der Mannschaft den ganzen Shooters Dome in blau und weiß zu färben. Es war ein Moment, den man als Shooters Fan und Spieler so schnell nicht mehr vergisst.
Während die Gäste aus Berlin mit vollem 12 Mann Kader in Neustadt anreisten, mussten die Gastgeber weiterhin auf den verletzten Predrag Veljkovic verzichten. Ebenfalls nicht mehr im Kader und in dieser Saison mit dabei ist Dion Braimoh, der vom Club freigestellt wurde. Das Spiel startete mit einem Dreier von Shooters Akteur Daniel Scott Westbrook, der sich wenige Minuten später an der Schulter verletzte und lange behandelt werden musste. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Arzt vor Ort, der sich der Sache annahm und dafür sorgte, dass Daniel weiterspielen konnte. Die ersten Minuten verliefen wie erwartet etwas holpriger und beide Teams waren auf den Gegner super eingestellt. Im weiteren Verlauf des 1. Viertels gelang es den Neustädtern sich eine kleine Führung zu erarbeiten und die ersten zehn Minuten mit einem 19:16 Zwischenstand zu beenden.
Zwei Dreier und ein schöner Fast Break der temps Shooters zu Beginn des 2. Viertels brachten in der 15. Minute eine deutliche 28:19 Führung. Doch die Berliner antworteten wie es ein Spitzenteam nunmal macht. Ein 5:18 Lauf bis zur Halbzeitsirene drehte das Spiel zugunsten der Gäste, die dadurch mit einer 33:37 Führung in die Kabine verschwanden.
Nach der Halbzeitshow der Tänzerinnen von „Sektakulär“ gaben auch die temps Shooters wieder mehr Gas und drehten das Spiel erneut zu ihren Gunsten. Beim Stand von 53:50 in der 26. Minute waren es die einfachen vergebenen Chancen, die den Neustädtern am Ende des Spiels sehr weh getan haben. Anstatt die Führung erneut auf annähernd zehn Punkte anwachsen zu lassen, musste man auf der anderen Seite einen Dreier hinnehmen und so ging es mit einem 55:54 Zwischenstand in das letzte Viertel.
Dort angekommen mussten die Gastgeber der hohen Intensität zur Folge mit ansehen, wie die Berliner zuerst die Führung zurückholten und diese dann zwischenzeitlich auf 63:71 ausbauten. Angetrieben von dem lautstarken Publikum und viel Willen und Stärke, gelang es den temps Shooters mit einem Kraftakt Punkt für Punkt vom Rückstand abzuknabbern. Am Ende war die Zeit zu wenig und die Bälle wollten einfach nicht mehr durch die Reuse fallen. Die besten Chancen wurde liegen gelassen und so konnte der Titelfavorit am Ende mit 75:81 den Sieg feiern und mit gutem Gefühl nach Berlin zurückreisen.
Am kommenden Sonntag haben die Neustädter Basketballer nun eine sehr schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe in Berlin vor der Brust. Es wird weiterhin Vollgas gegeben, um die Serie zu einem entscheidenden 3. Spiel nach Neustadt zurückzuholen.
„Das Spiel war eine Partie, genau wie wir sie erwartet haben: beide Teams total auf Augenhöhe. Die Zuschauer haben uns von Anfang an gepusht und uns so extra Energie gegeben. Angeführt von Jannik und Daniel haben wir das 1. Viertel bestimmt, bevor Berlin danach immer besser in Schwung gekommen ist und mit einem Lauf kurz vor der Halbzeit das Spiel gedreht hat. Nach dem Seitenwechsel ging das Spiel dann hin und her, bei dem jedes Team seine Läufe hatte. Der Knackpunkt war im letzten Viertel beim Stand von 63:69, wo wir mehrere Angriffe nicht im Korb der Braves untergebracht haben. Zum Ende hin waren meine Spieler auch einfach platt von der sehr körperlichen Spielweise des Gegners. Für nächste Woche werden wir uns wieder neu aufstellen und die Serie nach Neustadt zurückholen. Natürlich hoffen wir auch in Berlin viele unserer Fans anzutreffen, denn die benötigen wir als Rückhalt in der Halle“, so Headcoach Lars Buss.
Es spielten:
Westbrook (18 Punkte / 7 Rebounds), Doekhi (18 / 5 Rebounds), Jelovcic (13 / 8 Assists), Lodders (12 / 7 Rebounds), Burgunder ( 8 ), Kwilu (6 / 5 Rebounds), Buhl, Eibelshäuser und Teichert (dnp.)

Angeschlagene temps Shooters schnappen sich zum zweiten Mal in der 1. Regio die Vizemeisterschaft! (März 23)

Die bittere Niederlage in Braunschweig wurde in der Trainingswoche aus dem Kopf geschüttelt und der Fokus auf das wichtige Heimspiel gegen den ASC Göttingen gelegt. Das Team hatte mehrere Chance, die Hauptrunde als erster abzuschließen, aber immer wieder wurden diese vergeben. Am Samstag sollte nun der 2. Platz vor vollem Haus beim MRM Sprachtraining Spieltag gesichert werden, um mit dem Heimrecht gegen die Berlin Braves in die Playoffs zu starten. Neben den bereits sicheren Ausfällen, musste man aufgrund von Krankheit auch noch auf Dion Braimoh verzichten, so dass Coach Buss nur acht Spieler zur Verfügung hatte, aber immerhin einen mehr als die Gäste, die ebenfalls auf wichtige Spieler verzichten mussten.
Die Gastgeber starteten mit viel Energie und Siegeswillen in die Partie. Nach zwei Minuten führten die temps Shooters bereits mit 10:0 und der Gast war zu einer frühen Auszeit gezwungen. Vor allem die beiden Flügelspieler Edi Burgunder und Jannik Lodders zeigten sich von Beginn an in Spiellaune. Mit einem Dreier konnte auch Göttingen im Anschluss zum ersten Mal punkten, doch Daniel Scott Westbrook legte auf der Gegenseite direkt einen Dreier nach. Die Führung der Neustädter wuchs weiter an und das 1. Viertel ging mit 29:11 klar an die Gastgeber.
Im 2. Viertel ließen die Shooters nicht nach und wollten früh den Deckel drauf machen und das Spiel für sich entscheiden. Die Bankspieler Nico Teichert, Luca Eibelshäuser und vor allem Malte Buhl machten einen tollen Job und zeigten sich auffällig an diesem Abend. In die Halbzeitkabine ging es mit einem 52:23 Zwischenstand. Während die Spieler sich ausruhen konnten, zeigten die Tänzerinnen von „Extra Dry Bordenau“ eine tolle Halbzeitshow und bekamen lauten Applaus.
Nach dem Seitenwechsel gelang dem ASC der erste Korb, allerdings hatten die Gastgeber weiterhin Lust und legten einen 16:2 Lauf zum 68:27 nach. Den Göttingern gelang auch wahrlich nicht viel an diesem Abend, einzige der Nachwuchsspieler Jünemann wusste mit einem starken Doubl-Double zu überezugen. Beim Stand von 76:35 ging es in das letzte Viertel. In diesem ging es hin und her, der Vorsprung blieb konstant und am Ende holten sich die temps Shooters mit 96:55 einen wichtigen und deutlichen Heimsieg im letzten regulären Saisonspiel. Mit Platz 2 in der Tabelle sind wir nun auch Vizemeister!
Nun geht es ab kommenden Samstag in die Playoffs gegen die Berlin Braves 2000. „Unser Team würde sich freuen, wenn alle Zuschauer mit den tollen Playoffshirts in die Halle kommen. Es gibt noch ein paar T-Shirts zu kaufen. Wer keines mehr ergattern kann, sollte wenn möglich in „blau“ erscheinen.
„Das war heute eine gute Antwort auf die vergebene Chance in der letzten Woche. Wir haben Göttingen von Anfang an unter Druck gesetzt und sind aggressiv zum Korb gezogen. Über die vollen 40 Minuten haben wir die Intensität hoch gehalten und deshalb auch in der Höhe verdient gewonnen und den 2. Platz gesichert. Alle aus dem Team haben heute zu diesem tollen Ergebnis ihren Teil beigetragen. Jannik muss man aber an dieser Stelle erwähnen, der heute in jeglicher Situation die richtige Entscheidung getroffen hat. Trotz Fußverletzung hat auch Chris wieder sehr gut abgeliefert und dem Team mit einem Double-Double Stabilität gegeben. Am Ende ist es aber ein Teamsieg und jeder kann auf diese Hauptrunde stolz sein“, so Trainer Lars Buss.
Es spielten:
Lodders (25 Punkte), Burgunder (16), Westbrook (15), Doekhi (12 / 6 Assists), Kwilu (10 / 11 Rebounds), Buhl (10), Eibelshäuser (6) und Teichert (2)

Braunschweig zerstört die Hoffnungen auf Platz 1!  (März 23)

Die Trainingswoche der Neustädter verlief alles andere als rosig, denn schon am Montag verletzte sich Ligatopspieler Matej Jelovcic an der Wade, auch Dion Braimoh musste erneut bis Donnerstag aussetzen und Jannik Lodders kam ebenfalls erst am Donnerstag wieder von seiner Erkrankung zurück. Trotzdem hatten sich die Coaches für das schwere Auswärtsspiel viel vorgenommen, denn das Ziel hieß ganz klar “Auswärtssieg”. Braunschweig musste ebenfalls krankheitsbedingt auf Spieler verzichten und auch Sananda Fru wurde für das BBL Spiel am Sonntag geschont. Mit Gian Aydinoglu, Jannik Göttsche und Sinan Mertcan Gerhardt waren allerdigns drei Doppellizenzspieler dabei.
Vor rund 130 Zuschauern, darunter 60 mitgereiste temps Shooters Fans, begann das Spiel mit hohen Trefferquoten auf beiden Seiten. Mit seinem zweiten Dreier brachte Daniel Scott Westbrook die Gäste in der 6. Minute mit 14:15 in Führung. Im Anschluss waren es die jungen Gastgeber mit einem 12:3 Lauf, die das Spiel drehten und mit 26:18 vorne lagen. Doch Dyon Doekhi und Lodders verkürzten zum Viertelende auf 26:23.
Zu Beginn des 2. Viertels war es Malte Buhl für die Neustädter, der viel Energie aufs Spielfeld brachte und wichtige Rebounds holte und fünf Punkte erzielte. Somit wechselte die Führung erneut und die Gäste bauten diese sogar in der 18. Minute auf 38:45 aus. Die letzten zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff gehörten dann aber wieder den Braunschweigern, die zum Gang in die Kabine auf 47:48 verkürzten.
Nach dem Seitenwechsel gelang es den temps Shooters erneut auf fünf Punkte davon zu ziehen. Allerdings wussten die Gastgeber immer wieder zu kontern. Angeführt von dem stark spielenden Oliver Borgol, drehte das Braunschweiger Farmteam auf und setzte sich auf 68:63 in der 27. Minute ab. Shooters Akteur Edi Burgunder, der an diesem Abend der beste Gästespieler war, erzielte danach sechs Punkte in Folge und mit der Schlusssirene war es Kapitän Doekhi, der die 72:73 Führung nach dem 3. Viertel besorgte.
In einem schnellen Spiel ging es auch im letzten Viertel hin und her. Die Braunschweiger hatten in Simon Roosch (15 Punkte im letzten Viertel) den Mann des Viertels gefunden. Bis auf einen Wurf, der das Ziel verfehlte, gelang ihm in dieser Phase alles. Die Neustädter stemmten sich dagegen, so dass das Spiel bis zur letzten Sekunde offen blieb. Nach einem Dreier von Gerhardt zum 96:92 in der letzten Minute, verkürzte Buhl für die Gäste auf 96:94. Ein Stop der temps Shooters brachte ihnen den letzten Angriff der Partie. Doekhi zog zum Korb und fand drei Sekunden vor Schluss den in der Ecke freistehenden Burgunder. Dieser nahm den Wurf und verfehlte das Ziel und damit den Sieg nur knapp. Endstand war 96:94 für die SG Braunschweig.
„In einem engen und intensiven Spiel haben wir es wieder nicht geschafft, einen Sieg gegen einen möglichen Playoffkandidaten zu holen. Wir sind gut in das Spiel gestartet, haben uns dann im 2. Viertel sogar leicht absetzen können. Da wir aber wiederholt komplett den Rhythmus verloren haben, kam Braunschweig zum Ende der Halbzeit wieder heran. In der 2. Halbzeit ging es dann lange hin und her. Knackpunkt im Spiel waren dann im letzten Viertel die immer wieder gleich herausgespielten Punkte von Roosch, den wir dort einfach falsch verteidigt haben. Zum Schluss hatten wir dann noch die Chance mit einem guten Wurf auf den Sieg, doch Edi hat den Wurf leider nicht getroffen. Herzlichen Glückwunsch an Braunschweig, die damit wohl das Playoffticket gelöst haben“, so temps Shooters Coach Lars Buss.
Es spielten:
Doekhi (24 Punkte / 5 Assists), Burgunder (22), Braimoh (13), Westbrook (10), Buhl (9 / 5 Rebounds), Kwilu (9), Lodders (7), Eibelshäuser (dnp.) und Teichert (dnp.)

 
Nächsten Samstag geht der Sammelspaß los.  (Feb 2023)

Beim letzten Heimspiel habt ihr die Flyer auf den Sitzplätzen und die vielen Plakate in der Halle gesehen.

Ab 15 Uhr wird das komplette Team am kommenden Samstag beim E-Center Hanekamp Neustadt vor Ort sein und mit Euch den Start des wirklich tollen und einmaligen Albums für alle Basketballer, Fans, Helfer und Eltern der Abteilung und der temps Shooters feiern.

Wir hoffen auf gutes Wetter, dann wird es neben Popcorn von unserem JfV "Be a future Basketballstar", auch noch einen Korb geben, an dem ein wenig gedaddelt werden kann. Natürlich könnt ihr Euch auch direkt euer Stickeralbum von unseren Spielern unterschreiben lassen und damit noch mehr aufwerten.

Kommt vorbei und lasst diese mega Aktion zu einem Erfolg werden. Es wurde viel Zeit und Liebe in dieses Album gesteckt. Eine grandiose Erinnerung an tolle Zeiten, wenn man später zurückschaut was man so erlebt hat.

 Ernüchternde Leistung bringt die nächste Niederlage  (Feb 2023)

An diesem Wochenende hatte die Liga gleich zwei Duelle der aktuellen Playoffplätze auf dem Spielplan. Die Berliner empfingen Stade und unsere temps Shooters mussten nach Aschersleben. Um 17 Uhr begann das Spiel der Berliner, die am Ende den Tabellenführer bezwangen und so dafür sorgten, dass die Neustädter den Hauptrundenmeister wieder aus eigener Kraft hätten erreichen können. In Aschersleben war vor nur 350 Zuschauern also alles angerichtet und beide Teams konnten in Bestbesetzung antreten.

Der Gastgeber startete mit 5:0 in die Partie, bevor Daniel Westbrook, Dyon Doekhi und Jannik Lodders den Spielstand zum 7:9 drehten. Ein Dreipunktspiel von Chris Kwilu und ein Dreier von Matej Jelovcic bauten die Führung auf 10:15 in der 6. Minute aus. Die Tigers antworteten allerdings mit einem 8:0 Lauf bis zum Viertelende und profitierten vor allem von der nachlässigen Defensive und den vielen unnötigen Ballverlusten der Gäste.
Im 2. Viertel zündete vor allem der von der Bank kommende Joshua Burgunder für die temps Shooters. Zehn Punkte erzielte der Flügelspieler bis zur 16. Minuten und hatte damit großen Anteil daran, dass der Tabellenzweite das Spiel zum 28:33 drehte. Statt konzentriert weiter zu spielen, fiel das Team erneut in einen Tiefschlaf und erlaubte sich unerklärliche Fehler in der Defensive und lud die Tigers somit zum Punkten ein. Der beste Spieler auf dem Parkett, Tigers Flügelspieler Julius Stahl, und Ex-Shooter Fabio Galiano nutzten das aus und legten einen 12:0 Lauf auf das Parkett des Ballhauses in Aschersleben. Mit 40:33 ging es in die Schlussphase der 1. Halbzeit, in der es die Gäste wenigstens noch schafften den Rückstand auf 43:37 zur Halbzeit zu verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel erwarteten die mitgereisten Neustädter Fans eine Reaktion des Teams, diese blieb allerdings zuerst aus. Bis Mitte des Viertels gelang es den Gastgebern den Vorsprung auf zehn Punkte auszubauen. Danach brachte Kwilu mit sieben Punkten in Folge wieder etwas Leben in das Team. In den letzten beiden Angriffen des Viertels konnten erst Doekhi und dann Jelovcic mit einem Buzzerbeater zwei wichtige Dreier zum 62:61 Anschluss verwandeln.
Das Spiel blieb auch im letzten Viertel eine enge Partie auf Augenhöhe, zumindest bis zur 34. Minute beim Stand von 70:67. Doch dann war es ein erneuter 10:0 Lauf der Gastgeber, der die Partie entschied. Am Ende mussten sich die Neustädter mit 84:76 beim Tabellenvierten geschlagen geben und konnten somit die Vorlage, die der VfL Stade geliefert hat, nicht nutzen. In den restlichen Spielen muss man nun schauen, dass man zumindest den 2. Platz erreicht, um mit einem Heimvorteil in die Playoffs zu gehen.

„Herzlichen Glückwunsch an Aschersleben! Sie haben heute verdient gewonnen, das muss man leider so sagen. Die Tigers haben uns vorgemacht, wie man in Spielen gegen einen direkten Konkurrenten um die Playoffs auftreten muss, um zu bestehen. Wir wurden das gesamte Spiel überpowered und dazu haben wir in der Defensive schlecht gestanden und das Reboundduell deutlich verloren. Aus der Niederlage von Stade konnten wir so kein Kapital schlagen.“, so Trainer Lars Buss nach dem Spiel.

Es spielten:
Kwilu (14 Punkte / 5 Rebounds), Westbrook (14 / 4 Blocks), Jelovcic (13 / 6 Rebounds / 5 Assists), Burgunder (12), Lodders (11 / 5 Rebounds), Doekhi (10), Veljkovic (2), Buhl, Teichert (dnp.), Eibelshäuser (dnp.)

 
Share by: